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Ausgangspunkt für jede Beratung sind neue Anforderungen, Unsicherheit, Unzufriedenheit oder das Gefühl „mir wächst gerade alles über den Kopf“.
Dadurch entstehen manchmal Blockaden und Gedankenschleifen. Wir wünschen uns jemand, der unvoreingenommen einen zweiten Blick darauf wirft oder für ein Gespräch parat steht.
Wundern Sie sich nicht: Mir geht es darum, mit Fragen neue Fragen zu erzeugen.
Es geht solange gut, bis auch dem geduldigsten Menschen die Galle überläuft. Herr M. ist wahrlich kein einfacher Mensch. Es ist ist sehr genau, pingelig und kritisiert wegen Nichtigkeiten ständig seine Kollegin. Irgendwann hat sie die Nase gestrichen voll und wehrt sich lautstark. Frau F. kann die Nörgelei nicht länger ertragen.
Das bleibt nicht unbemerkt. Es bilden sich Parteien innerhalb der Abteilung. Auch die Chefin hat Wind davon bekommen – sie holt mich als Mediatorin hinzu.
Eine Mediation ist ein vertrauliches, strukturiertes und außergerichtliches Verfahren. Darin helfe ich, dass die beteiligten Parteien freiwillig und eigenverantwortlich ein einvernehmliches Beilegen ihres Konflikts anstreben. Ergebnis und die Verfahrensende bestimmen ausschließlich die Parteien.
Wenn es knackt und knirscht im Unternehmen, hilft Konfliktmanangement. Ein Beispiel aus meiner Praxis:
In einem anderen Unternehmen gab es einen dicken Konflikt, der in einer aufwändigen Mediation gelöst wurde. Auch in anderen Bereichen dieser Firma kamen Konflikte ans Tageslicht, die zu Verzögerung oder Missstimmung geführt hatten. Selbst Kunden wurden unfreundlich behandelt. Der Geschäftsführer wollte die Konfliktlage entschärfen. Aus guten Gründen.
Ungelöste Konflikte nerven, kosten Zeit, Energie und Geld. Konflikte gehören nicht unter den Teppich gekehrt. Sie gehören zum Alltag in Unternehmen. Konflikte sind Veränderungsmotoren, wenn sie gut gehandelt werden.
Konflikte haben nicht immer nur persönliche Ursachen. Erfahrungsgemäß hängen sie oft damit zusammen, dass Kompetenzen nicht klar geregelt sind, Abläufe nicht sauber funktionieren und dass zum Teil auch Ressouren falsch verteilt sind.
Innerhalb des Konfliktmanagements verschaffe ich mir ein Bild über die Hintergründe, erfasse die Ist-Situation. Ich erarbeite mit meinen Kunden Maßnahmen zur Verhinderung von Eskalationen oder der Ausbreitung eines bereits bestehenden Konfliktes.
Es war mir immer eine Herzensangelegenheit, dass Menschen konstruktiv miteinander umgehen. Dazu gehört für mich unbedingt eine saubere, faire Kommunikation. Und das muss gelernt sein. Kommunikation ist mit vielen Hürden verbunden. „Kommunikation ist eine Kette mehr oder weniger nützlicher Missverständnisse“, hat einst der us-amerikanische Psychotherapeut Steve de Shazer gesagt. Missverständnisse werden als selbstverständlich vorausgesetzt und mit offenen und neugierigen Fragen beantwortet.
Ich begleite und befähige Führungskräfte und Mitarbeiter im Rahmen von Coachings, Fortbildungen und Teamentwicklungen zu einer konstruktiven Kommunikation.
© 2021 Ulrike Burkert